Advanced Controlling

Bereits erschienen


Weber, Jürgen / Stein, Daniel
Online-Controlling
Band 94
Konzept, Aufgabenfelder und Instrumente
ISBN 978-3-527-50970-6
März 2019

Inhalt
Probekapitel
Index

Wie funktioniert Website-, SEO-, SEA-, E-Mail-Marketing- oder Social-Media-Controlling und was ist dabei zu beachten? Welche Anforderungen sollte ein "Online-Controller" erfüllen? Die Antworten finden Sie in dem neuen Advanced-Controlling-Band von Jürgen Weber und Daniel Stein. mehr

Schäffer, Utz / Weber, Jürgen (eds.)
Entwicklungen im Berichtswesen
Band 92/93
Best Practice, Herausforderungen und Zukunftsaussichten
ISBN 978-3-527-50818-1
März 2018

Inhalt
Probekapitel
Index

Das Berichtswesen zählt zu den Kernaufgaben der Controller. mehr

Weber, Jürgen (ed.)
Verhaltensanalyse im Controlling
Band 91
Durch psychologische Erkenntnisse den Unternehmenserfolg steigern
ISBN 978-3-527-50795-5
Oktober 2014

Inhalt
Probekapitel
Index

Warum kommt es trotz aller technischen Controlling-Instrumente und Informationen zu signifikaten Fehlentscheidungen? Warum funktionieren komplexe Instrumente selten? Eine Berücksichtigung psychologischer Erkenntnisse kann Management und Controlling verbessern. mehr

Schäffer, Utz / Bechtoldt, Christian / Grunwald-Delitz, Stefan / Reimer, Tanja
Steuern in volatilen Zeiten
Band 90
Wie Unternehmenskultur und Instrumente zusammenspielen
ISBN 978-3-527-50794-8
Juli 2014


Dieser Band zeigt, wie Unternehmen sich am besten gegen Volatilität wappnen können und dass effektive Vorschau- und Steurungsinstrumente, kulturelle Faktoren und das kritische Hinterfragen des Status quo in starkem Zusammenhang zum erfolgreichen Umgang mit Volatilität stehen. mehr

Weise, Frank-Jürgen / Winter, Robert / Erfort, Mathias
Erfolgreiche Einführung von Controlling in öffentlichen Institutionen
Band 89
Am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit
ISBN 978-3-527-50761-0
Januar 2014

Inhalt
Probekapitel

Dieser Band beschreibt anhand eines der wenigen vorzeigbaren Beispiele genau den Einführungsprozess für ein funktionierendes New Public Management, um anderen öffentlichen Institutionen eine Hilfestellung und ein Vorbild zu geben. mehr

Gschmack, Sigrid / Tretbar, Torben / Wiegmann, Leona
IT-Trends und ihre Auswirkung
Band 87
auf Management und Controlling
ISBN 978-3-527-50744-3
Juni 2013


Aktuelle Trends in der IT versprechen spürbare Verbesserungen für die Steuerungstätigkeiten von Managern und Controllern. mehr

Grothe, Martin
Social Media & Controlling
Band 86
Die Rolle des Controllers
ISBN 978-3-527-50743-6
April 2013


Social Media beeinflusst viele Unternehmensbereiche, wird aber von Controllern oft als reines IT-Thema identifiziert und daher vernachlässigt. mehr

Janke, Robert
Controlling in Zahlen
Band 85
Wie hat es sich entwickelt, wie geht es weiter?
ISBN 978-3-527-50721-4
Februar 2013


Die Ergebnisse einer Langzeitstudie geben Antworten auf Frage, wie sich das Controlling in den letzten 5 Jahren verändert hat und wie es sich weiter entwickeln wird. mehr

Weber, Jürgen / Hufschlag, Klaus / Freigang, Stefan / Botta, Jochen / Spittler, Sabine
Carbon Accounting und Controlling
Band 83
Grundlagen und Praxisbeispiel Deutsche Post DHL
ISBN 978-3-527-50697-2
Juni 2012

Inhalt
Probekapitel
Index

Klimawandel und CO2-Emissionen rücken immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. mehr

Weber, Jürgen / Schäffer, Utz / Goretzki, Lukas / Strauß, Erik
Die zehn Zukunftsthemen des Controllings
Band 82
Innovationen, Trends und Herausforderungen
ISBN 978-3-527-50692-7
März 2012

Inhalt
Probekapitel
Index
Interview mit Professor Jürgen Weber

Der vorliegende AC-Band identifiziert die zehn wichtigsten Zukunfsthemen des Controllings. mehr

Weber, Jürgen / Mahlendorf, Matthias / Kleinschmit, Fabian / Holzhacker, Martin
Unternehmenssteuerung in deutschen Krankenhäusern
Band 81
Bestandsaufnahme und Erfolgskriterien
ISBN 978-3-527-50653-8
Dezember 2011

Inhalt
Probekapitel
Index

Mehr denn je sind Krankenhäuser darauf angewiesen, ihre Entscheidungsträger - besonders ihre leitenden Ärzte - mit den richtigen Informationen zu versorgen. mehr

Sandt, Joachim / Weber, Jürgen
Controlling und Change Management
Band 78
Aufgaben der Controller in Veränderungsprozessen
ISBN 978-3-527-50578-4
März 2011

Inhalt
Probekapitel

Controller nehmen vielfältige Aufgaben wahr. mehr

Hug, Werner / Weber, Jürgen
Wertetreiber Einkauf
Band 77
Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe
ISBN 978-3-527-50577-7
Januar 2011

Inhalt
Probekapitel

Wie können Unternehmen und ihre Controller die außerordentlich vielfältigen Möglichkeiten des Einkaufs nutzen, um die zur Verfügung stehenden Wertehebel effektiv und effizient einzusetzen. mehr

Weber, Jürgen / Burchard, Cord H. / Voußem, Barbara A. / Kempf, Sebastian
Personalmanagement im Controlling
Band 76
Einstieg und Entwicklungsmöglichkeiten
ISBN 978-3-527-50576-0
September 2010

Inhalt
Probekapitel
Index

Dieser AC-Band untersucht die wichtigsten Themen und Handlungsfelder für das Personalmanagement im Controlling. mehr

Weber, Jürgen / Preis, Anton / Boettger, Ulrich
Neue Anforderungen an Controller
Band 75
Ergebnisse aus der Unternehmenspraxis
ISBN 978-3-527-50517-3
Juni 2010

Inhalt
Probekapitel
Index

Der Band zeigt praxisorieniert, mit welchem Fachwissen und welchen persönlichen Fähigkeiten Controller ausgestattet sein sollten, um die umfangreichen Aufgaben, die sich Controllern in Unternehmen stellen, wahrnehmen zu können. mehr

Weber, Jürgen / Veit, Andreas
Controller im Strategieprozess revisited
Band 74
Neue empirische Erkenntnisse
ISBN 978-3-527-50516-6
April 2010

Inhalt
Probekapitel
Index

Welche Rolle spielen Controller im Strategieprozess und wie kann der Controllerbereich effektiv an der Strategie des Unternehmens beteiligt werden?. mehr

Weber, Jürgen / Zubler, Susanne
Controlling in Zeiten der Krise
Band 73
Wirkungen und Maßnahmen
ISBN 978-3-527-50515-9
Februar 2010

Inhalt
Probekapitel
Index

Der Band bietet praxisorientierte Ratschläge, wie sich Controller im Unternehmen der Krise stellen und geeignete Maßnahmen ergreifen können. mehr

Weber, Jürgen / Nevries, Pascal / Breiter, Dominik / Jeschonowski, Daniel P. / Kramer, Stephan
Operative Planung
Band 71
Funktionen, Umsetzung und Erfolgsfaktoren
ISBN 978-3-527-50480-0
Oktober 2009

Inhalt
Probekapitel
Index

Die operative Planung nimmt auch mehrere Jahre nach Beginn der Diskussion um ihre inhaltliche Weiterentwicklung einen zentralen Platz in der Arbeit der meisten Controller und Manager ein. mehr

Weber, Jürgen / Linnenlücke, Andreas / Krügerke, Christian
Herausforderungen im Vertriebsmanagement
Band 70
Was Controller leisten können
ISBN 978-3-527-50479-4
August 2009

Inhalt
Probekapitel
Index

Der Vertrieb ist eine der wichtigsten Funktionen im Unternehmen. mehr

Hirsch, Bernhard / Weber, Jürgen / Hammer, Dominik / Schuberth, Klaus / Erfort, Mathias
Controlling in öffentlichen Institutionen
Band 69
ISBN 978-3-527-50443-5
Juni 2009

Inhalt
Probekapitel
Index

Globalisierung und gestiegener Wettbewerbsdruck drängten nicht nur die Privatwirtschaft zu Veränderungen, sondern auch den öffentlichen Sektor in Deutschland. mehr

Weber, Jürgen
Erfolg der Controller
Band 68
Wie Controller zum Unternehmenserfolg beitragen
ISBN 978-3-527-50421-3
April 2009

Inhalt
Probekapitel
Index

Erfolg und Controlling - das passt auf den ersten Blick sehr gut zusammen, sitzen doch die Controller immer mit am Tisch, wenn es um die Erfolgsmessung geht. mehr

Weber, Jürgen / Nevries, Pascal / Broser, Christian / Linnenlücke, Andreas / Strauß, Erik
Zentrales und dezentrales Controlling
Band 65
Herausforderungen der täglichen Zusammenarbeit
ISBN 978-3-527-50414-5
Oktober 2008

Inhalt
Probekapitel
Index

Arbeitsteilung ist mittlerweile bei den meisten Unternehmen ein unumgänglicher organisatorischer Schritt. mehr

Weber, Jürgen / Spitzner, Jan / Stoffels, Mario
Erfolgreich steuern mit Market Intelligence
Band 63
Marktentscheidungen fundiert treffen
ISBN 978-3-527-50382-7
Juni 2008

Inhalt
Probekapitel
Index

Wie gelingt es Unternehmen, frühzeitig Veränderungen in ihren Märkten wahrzunehmen und angemessen zu (re-)agieren? Erfolgreiche Unternehmen setzen häufig auf ein integriertes Konzept bestehend aus marktorientierter Informationsgrundlage und adäquat angewandtem Controllinginstrumentarium. mehr

Weber, Jürgen / Malz, Regina / Lührmann, Thomas
Excellence im Management-Reporting
Band 62
Transparenz für die Unternehmenssteuerung
ISBN 978-3-527-50381-0
April 2008

Inhalt
Probekapitel
Index

Ein zielgerichtetes und aktiv verwendetes Management Reporting ist Eckpfeiler einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung. mehr

Weißenberger, Barbara E. / Fülbier, Rolf Uwe / Mages, Monika K.
IFRS - Kaufpreisallokation und Goodwill-Impairment
Band 61
Herausforderung für das Controlling
ISBN 978-3-527-50340-7
Februar 2008

Inhalt
Probekapitel

Die IFRS beeinflussen immer stärker das Controlling - eine unmittelbare Konsequenz der Konvergenz im Rechnungswesen. mehr

Weber, Jürgen / Hoffmann, Martin / Klingmann, Philipp / Diallo, Amadou / Gerdemann, Rainer / Lammerding, Verena
Post-Merger Finance Integration
Band 60
Ein Praxisleitfaden
ISBN 978-3-527-50341-4
Dezember 2007

Inhalt
Probekapitel
Index

Im Zuge von Post-Merger Integrationen hat die Finanzorganisation nicht nur die Zusammenführung des operativen Geschäftes zu überwachen. mehr

Weber, Jürgen
Aktuelle Controllingpraxis in Deutschland
Band 59
Ergebnisse einer Benchmarking-Studie
ISBN 978-3-527-50346-9
November 2007

Probekapitel

Die Autoren stellen die empirischen Ergebnisse einer Benchmarking-Studie vor, an der zahlreiche namhafte Unternehmen teilgenommen haben. mehr

Weber, Jürgen / Nevries, Pascal / Christoph, Ines / Pfennig, Christian / Rambusch, René / Spatz, Almuth
Controller im Strategieprozess
Band 58
Ergebnisse einer empirischen Studie
ISBN 978-3-527-50339-1
August 2007

Probekapitel

Die Autoren zeigen, wie der Strategieprozess in der Praxis ausgestaltet ist, welche Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen sind und welche Rolle das Controlling dabei einnimmt. mehr

Hoffjan, Andreas / Weber, Jürgen
Internationales Controlling
Band 57
Steuerung von Auslandsgesellschaften
ISBN 978-3-527-50290-5
Juni 2007

Inhalt
Probekapitel

Eine zunehmende Globalisierung prägt die Entwicklung vieler deutscher Konzerne. mehr

Weber, Jürgen / Vinkemeier, Rainer
Controlling und Innovation
Band 56
Beitrag des Controllings zu Zukunftsorientierung und Innovationsmanagement
ISBN 978-3-527-50289-9
April 2007

Inhalt
Probekapitel

Innovationen gelten westeuropäischen Unternehmen als Königsweg, um dem unerbittlichen Wettbewerbsdruck aus Asien und Osteuropa zu begegnen. mehr

Wagner, Stephan M. / Weber, Jürgen
Beschaffungscontrolling
Band 54
Den Wertbeitrag der Beschaffung messen und optimieren
ISBN 978-3-527-50263-9
November 2006

Inhalt
Probekapitel

Erfolgreiches Beschaffungsmanagement beschränkt sich heute nicht mehr auf die kostenoptimale Versorgung des Unternehmens mit den zur Leistungserstellung benötigten Gütern und Dienstleistungen. mehr

Weber, Jürgen / Neumann-Giesen, Axel / Jung, Steffen
Steuerung interner Servicebereiche
Band 53
Ein Praxisleitfaden
ISBN 978-3-527-50262-2
Oktober 2006

Inhalt
Probekapitel

Interne Services rücken in den letzten Jahren stärker in den Betrachtungsfokus bezüglich Wirtschaftlichkeit und strategischer Ausrichtung. mehr

Weber, Jürgen / Meyer, Matthias / Birl, Holger / Knollmann, Ramon / Schlüter, Hendrik / Sieber, Carsten
Investitionscontrolling in deutschen Großunternehmen
Band 52
Ergebnisse einer Benchmarking-Studie
ISBN 978-3-527-50261-5
August 2006

Inhalt
Probekapitel

Investitionsentscheidungen zählen zu den wichtigsten Entscheidungen der Unternehmensleitung. mehr

Weber, Jürgen / Radtke, Björn / Schäffer, Utz
Erfahrungen mit der Balanced Scorecard Revisited
Band 50
ISBN 978-3-527-50225-7
April 2006

Inhalt
Probekapitel

Die Balanced Scorecard ist ohne Frage eines der wichtigsten Instrumente für Controller. mehr

Weber, Jürgen
Brauchen Controller Theorie?
Band 49
Wichtige Zusammenhänge am Beispiel der Kostenrechnung
ISBN 978-3-527-50224-0
Januar 2006

Inhalt
Probekapitel
Index
Literaturverzeichnis

Controller sind in Deutschland derzeit einem hohen Veränderungsdruck ausgesetzt. mehr

Weber, Jürgen / Kaufmann, Lutz / Schneider, Yvonne
Controlling von Intangibles
Band 48
Nicht-monetäre Unternehmenswerte aktiv steuern
ISBN 978-3-527-50192-2
November 2005

Inhalt
Probekapitel
Index

Intangibles wie der Marken- und Kundenwert oder die Reputation werden für den Marktwert eines Unternehmens immer wichtiger. mehr

Weber, Jürgen / Kandel, Olaf / Spitzner, Jan / Vinkemeier, Rainer
Unternehmenssteuerung mit Szenarien und Simulationen
Band 47
Wie erfolgreiche Unternehmenslenker von der Zukunft lernen
ISBN 978-3-527-50191-5
September 2005

Inhalt
Probekapitel
Index

Szenarien und Simulationen gehören zu den Tools erfolgreicher Unternehmenslenker. mehr

Weber, Jürgen / Haupt, Michael / Erfort, Mathias
Kundenerfolgsrechnung in der Praxis
Band 46
Wie Sie profitable Kunden identifizieren
ISBN 978-3-527-50190-8
Juli 2005

Probekapitel

Kundenorientierung ist der Schlüssel zum Markterfolg. mehr

Weber, Jürgen / Florissen, Andreas
Preiscontrolling
Band 45
Der Weg zu einem besseren Preismanagement
ISBN 978-3-527-50140-3
Mai 2005

Inhalt
Probekapitel
Index

Preiscontrolling unterstützt Manager bei komplexen Managementaufgaben - so bei der strategischen und operativen Preisbildung und -durchsetzung. mehr

Weber, Jürgen
Strategisches Controlling
Band 44
Wie Controller auf diesem Spielfeld wettbewerbsfähig werden
ISBN 978-3-527-50139-7
März 2005

Probekapitel

Die Wurzeln und der Schwerpunkt des Controllings liegen in der operativen Führung. mehr

Weber, Jürgen / Hirsch, Bernhard / Matthes, Alexandra / Meyer, Matthias
Kooperationscontrolling
Band 39
Beziehungsqualität als Erfolgsfaktor unternehmensübergreifender Zusammenarbeit
ISBN 978-3-527-50180-9
Juli 2004


Kooperationen zwischen Unternehmen gewinnen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. mehr

Weber, Jürgen / Hufschlag, Klaus / Pieroth, Guido
Mittelfristplanung heute
Band 35/36
Ergebnisse einer Benchmarking-Studie
ISBN 978-3-527-50177-9
Dezember 2003


Die "Mittelfristplanung" ist keine Erfindung der jüngsten Zeit und zählt wegen ihres verstaubten Images und des hohen Aufwands zu den eher ungeliebten Controlling-Instrumenten. mehr

Weber, Jürgen
Was machen Controller wann warum?
Band 30
Ein Überblick
ISBN 978-3-527-50172-4
Dezember 2002


Das Tätigkeitsfeld von Controllern ist vielfältig, denn das Spektrum der Controller-Aufgaben ist so weit und schillernd wie kaum ein anderes betriebliches Aufgabenfeld. mehr

Weber, Jürgen / Bramsemann, Urs / Heineke, Carsten / Hirsch, Bernhard
Erfahrungen mit Value Based Management
Band 27/28
Praxislösungen auf dem Prüfstand
ISBN 978-3-527-50170-0
September 2002


In diesem Band werden Lösungen von vier deutschen Konzernen für die Einführung und konzeptionelle Ausgestaltung ihrer wertorientierten Steuerung im Hinblick auf die wertorientierte Ausgestaltung der Zielplanung, Anreizgestaltung und der unterjährigen Steuerung (Berichtswesen) dargestellt und auf bestehende Risiken und Nebenwirkungen untersucht. mehr

Weber, Jürgen / Freise, Hans-Ulrich / Schäffer, Utz
E-Business und Controlling
Band 22
ISBN 978-3-527-50166-3
September 2001


"E-Business und Controlling" analysiert auf der Grundlage einer Studie die Besonderheiten des Controlling im dynamischen Umfeld des E-Business. mehr

Weber, Jürgen / Grothe, Martin / Schäffer, Utz
Business Intelligence
Band 13
ISBN 978-3-527-50157-1
Dezember 1999


Bestehende IT-Lösungen werden in "Business Intelligence" mit einem BI-Portfolio strukturiert. mehr

Weber, Jürgen / Weißenberger, Barbara E. / Liekweg, Arnim
Risk Tracking and Reporting
Band 11
Unternehmerisches Chancen- und Risikomanagement nach dem KonTraG
ISBN 978-3-527-50155-7
Juni 1999


"Risk Tracking and Reporting" unterstützt die Unternehmensführung proaktiv bei der Auswahl wertsteigernder Maßnahmen: mit der Zuordnung dezentraler Risikoverantwortung, einer systematischen Risikoberichterstattung sowie einer ganzheitlichen Risikostrategie, der "Risk Scorecard". mehr

Homburg, Christian / Weber, Jürgen / Aust, René / Karlshaus, Jan Thido
Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung
Band 7
Ergebnisse der Koblenzer Studie
ISBN 978-3-527-50151-9
Juni 1998


Liefert die Kostenrechnung, was gebraucht wird? "Interne Kundenorientierung der Kostenrechnung" ist eine empirische Studie über Nutzen, Kosten, Eigen- und Fremdbild der Kostenrechnung. mehr

Weber, Jürgen / Knorren, Norbert
Implementierung Shareholder-Value
Band 3
ISBN 978-3-527-50147-2
September 1997


Die Umsetzung der Wertorientierung macht in der Praxis oft Probleme. mehr

Weber, Jürgen / Knorren, Norbert
Shareholder Value
Band 2
Eine Controlling-Perspektive
ISBN 978-3-527-50146-5
Juni 1997


Wertorientierung als neues Schlagwort der neunziger Jahre. mehr